Montag, 28. September 2020

Holzbläser

Blockflöte
Die Blockflöte ist ein beliebtes Einstiegsinstrument, mit dem viele Kinder ihre musikalische Ausbildung starten. Sie ist nicht nur klein, handlich und passt in jede Schultasche, sondern beschert dem Lernenden auch schnell Erfolge. Schon im Anfangsunterricht ist gemeinsames Musizieren möglich, das sich später in Flötenspielkreisen oder gemischten Ensembles mit anderen Instrumenten fortsetzt. Außerdem ist die Blockflöte sehr vielseitig: Klassische und historische Stücke sind in der Literatur für dieses Instrument ebenso zu finden wie Folklore oder moderne Kompositionen

Optimales Einstiegsalter: ab 6 Jahren

 

Saxophon
Mal sanft und warm, mal kräftig oder rauchig – das Saxophon hat viele Klangfarben. Dank seines vollen und flexiblen Tons hat es einen festen Platz in der Jazzmusik, kommt aber auch in der Kammer- oder Unterhaltungsmusik zum Einsatz. Zu Beginn des Saxophonunterrichtes geht es erst einmal darum, die Basisfähigkeiten – wie Atmung, Haltung, Ansatz, Tonentwicklung und Fingersatz – zu erlernen. Später wird auch der Aspekt des Improvisierens mit einbezogen.

Optimales Einstiegsalter: ab 9 Jahren

  

Querflöte
Die Querflöte ist ein Instrument mit Teamgeist. Sie ist einsetzbar in verschiedensten Ensembleformen vom klassischen Orchester bis zur rockigen Band. Aber auch als Soloinstrument kann die Querflöte bemerkenswerte Akzente setzen. Früher wurde sie aus Holz gebaut, heute aber fast ausschließlich aus Metall. Wegen ihres Ursprungs zählt sie noch immer zu den Holzblasinstrumenten.

Optimales Einstiegsalter: ab 6 Jahren

 

Klarinette
Klassik, Jazz, Tango, Klezmer – die Klarinette ist in vielen Musikstilen zuhause und wohl auch deshalb so beliebt. Es ist ihr warmer, körperlicher und hölzerner Ton, der die Komponisten, Musiker und Zuhörer immer wieder aufs Neue fasziniert. Da der Ton der Klarinette mit Hilfe eines Holzblättchens im Mundstück erzeugt wird, gehört sie zu den Holzblasinstrumenten. Ein technisch raffiniertes Klappensystem dient zur Veränderung der Tonhöhe.

Optimales Einstiegsalter: zwischen 7 und 9 Jahre